OSX/Linux: NFS Freigaben nutzen

Eingetragen unter: Linux, MAC Ein Kommentar schreiben

Wer von OSX aus auf NFS Freigaben zugreifen möchte, muss ein paar administrative Schritte auf dem Linux System durchführen, um schnell und einfach auf das entfernte Dateisystem zuzugreifen. Sind beide Systeme vorbereitet, kann der Zugriff bequem vom Finder des Apple Rechners ausgeführt werden:

Bedingung für den Zugriff auf das Entfernte Dateisystem ist ein funktionsfähiger NFS Server. Der Dienst kann bei den gängigen Linux Distributionen als Binary aus dem jeweiligen Paketmanager installiert werden. Läuft der NFS-kernel-server auf dem Linux host, müssen die NFS Freigaben eingerichtet werden. Das Problem dabei ist, dass in jedem NFS Request Benutzerinformationen mitgeschickt werden, damit niemand Fremdes auf das Dateisystem zugreift. Vorraussetzung ist also, dass UID/GID des jeweiligen Benutzers auf beiden Systemen gleich sind. Dazu kann man die Benutzer auf beiden Systemen entsprechend einrichten, oder natürlich einen Verzeichnisdienst (z.B. LDAP) installieren. Da mir das für den Heimgebrauch aber zu aufwendig ist, habe ich die einfache, allerdings nicht so sichere Variante gewählt. NFS bietet nämlich die Möglichkeit jeden Zugriff auf eine Freigabe auf einen generischen Benutzer umzubiegen. Dazu sind in der Datei /etc/exports folgende Ergänzungen bei den Freigaben einzutragen:


# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
/nfs-freigabe 192.168.100.0/255.255.255.0(rw,all_squash, \
anonuid=1000,anongid=1000,insecure)

Sicherheitsexperten rollen sich an dieser Stelle die Fingernägel hoch, da wirklich jeder, der auf diese Freigabe von extern zugreift, unter den Rechten des Benutzers mit UID/GID 1000 hantiert. Mich stört das aber wenig, da mein Heimnetz durchaus über zusätzliche Zugangsbeschränkungen verfügt. Außerdem lässt der Parameter insecure zu, dass Ports außerhalb der Reservierten System Ports bis 1024 benutzt werden. Somit sind auf beiden Systemen keine Admin Rechte notwendig. Die Lösung ist einfach, schnell und pragmatisch.

Nach dem Eintrag des NFS Export und einem Neustart des NFS-kernel-servers, erreicht man die neue Freigabe einfach und bequem über das Finder Menu: Gehe zu … > Mit Server verbinden … > nfs://192.168.100.12/nfs-freigabe.

Mehr Infos dazu gibt’s im Artikel Using Automount on Mac OS X.

Ein Kommentar hinterlassen