Kawasaki KLE
Das Ensteigermotorrad für Großgewachsene, was nicht an jeder Strassenecke zu sehen ist. Zugegeben, ein echter Hingucker ist es nicht, aber eine true Seele, die Dich zuverlässig durch die Kurven zirkelt. In der KLE wird der GPZ Motor verbaut, der seit Baureihengenerationen unverändert wirkt. Das Motorrad ist leicht, wendig, und macht auf kurvigen Ladstrassen richtig Spaß. Von Autobahnfahrten ist allerdings dringend abzuraten, da mit 34 kW untermotorisiert und aufgrund der Höhe und des geringen Gewichts, sehr Seitenwindanfällig. Mit Abgefahrenem Vorderrad und H&B Junior Koffer System muss man schon an der oberen Grenze des Drehzahlbereichs fahren, damit die Kiste mit dem Schlackern aufhört. Nach Möglichkeit AB meiden! Ich selbst bin die KLE zwischen 1999 und 2006 gefahren und war allgemein zufrieden: Gutes Handling, immer angesprungen, lässt sich einfach selber warten. Einzige größere Reperatur: Zylinderkopf. Besonderes Zubehör braucht der Bock nicht. Als Reifen empfehle ich den Metzler Tourance für die KLE. Der geht besser durch die Kurven als der Dunlop Trailmax, mit dem das Mopped standarmäßig bereift ist. Wer auf der Suche nach einem günstigen Einsteigermotorrad ist, ist mit der KLE gut bedient. Heutzutage ist das Fahrwerk ein wenig überholt. Und wenn die Kiste noch genau so durstig ist wie damals, dann heißt es weiterhin: Tanken alle 200 km!